Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt

Bild Homepage                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Rad kaputt? Kein Problem! In unserer Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt haben wir spezielles Fahrrad-Werkzeug und stehen euch bei Bedarf gerne mit Rat und Tat zur Seite.

April 1023_01 großTeilweise haben wir auch gebrauchte Ersatzteile da. Neue Teile, wie z.B. Schläuche oder Lichter haben wir leider nicht, wenn ihr die Teile mitbringt helfen wir euch aber auch gerne mit dem Einbau. Das Angebot unserer Werkstatt ist kostenlos, wir freuen uns aber natürlich auch immer über eine kleine Spende. Durch die Spenden können wir uns gutes Werkzeug und einige Verbrauchsgegenstände der Werkstatt anschaffen – und wir tragen wir unseren Teil zur Miete der Räumlichkeiten bei.

April 2013_02 groß

Unsere Werkstatt befindet sich im Fahrradkeller des Umsonstladens und hat jeden Donnerstag von 17-19 Uhr geöffnet.

Leute, die sich etwas mit dem Reparieren von Fahrrädern auskennen und gerne mithelfen wollen, sind uns immer herzlich willkommen! Kommt einfach vorbei, oder schreibt eine Mail an info(at)freirad.net

 

23 Gedanken zu „Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt“

  1. Klar, du kannst es an einem Donnerstag ab 17:00 vorbei bringen, dann schauen wir, ob und was getan werden kann.

  2. Hallo liebes Luftschloss-Team,

    ich habe ein älteres Fahrrad, bei dem 3 Speichen des Hinterrades gebrochen sind und dadurch einen Achter aufweist. Ich möchte das Rad nicht aufgeben und versuchen, die Speichen auszutauschen. Dazu fehlt mir allerdings leider das Werkzeug und nötige Wissen. Kann ich damit bei euch vorbeischauen?

    VG Astrid

    1. Donnerstags hat das Luftschloss und die Fahrradselbsthilfewerkstatt geöffnet, am Samstag sind „nur“ die Kollegen vom a luftschloss da. 🙂

  3. Guten Morgen liebes Luftschloss-Team,
    ich habe mir ein schickes altes Rennrad aus den 70ern zugelegt und natürlich am ersten Bordstein eine 8 ins Hinterrad gefahren… :/ Im Internet bin Ich mit Anleitungen zur Reparatur fündig geworden, es mangelt mir jedoch am Werkzeug und den nötigen Fachkenntnissen. Wäre es möglich so etwas bei euch zu reparieren? Und sollte Ich das gesamte Fahrrad mitbringen, oder nur die eine Felge?
    Lg Leo

    1. Hallo Leo,
      Je nach Schwere des Achters, lässt sich dieser aus dem Rad zentrieren. Werkzeug dafür (Speichenschlüssel) ist vorhanden. Fachkenntnis auch 🙂.
      Wir können uns das gerne anschauen.

      Gruß, Thomas von der Selbsthilfewerkstatt

  4. Hallo, ich habe ein Rad in einem schlachten Zustand, dem ich mich aber gerne annehmen möchte. Ich bräuchte indem mir jemand sagt, was alles gemacht werden muss (komplett alles auseinander bauen, oder doch nur gewisse Teile) und was kompatible Teile sind. 🙂
    In der aktuellen Situation ist die Werkstatt aber bestimmt geschlossen, oder?

    1. Hallo, ja, wie du dir schon gedacht hast, ist Corona-bedingt aktuell die Werkstatt geschlossen, da die Hilfe zur Selbsthilfe leider nicht mit ausreichend AHAL Abstand funktioniert. Wir werden aber sobald es neues gibt, das hier bekannt geben.
      Viele Grüße

      1. Hallo. Ich habe gerade mit Thomas von der Selbsthilfewerkstatt gesprochen. Er wird ab kommendem Freitag wieder da sein. Er ist aber mittlerweile alleine und hat keine Unterstützung mehr. Also bringt Geduld mit. 😁

      2. Das würde mich auch sehr interessieren… müsste mich mal um die Bremsen kümmern, aber mit Scheibenbremsen-Technologie habe ich keine Erfahrung und wär dankbar für Unterstützung.

  5. Hallo ihr lieben Fahr4radexperten! Nachdem ich mein Fahrrad nun zweimal bei der Reperatur hatte (Platten) haben jetzt wieder irgendwelche Randalierer mir eine 8 in meinen nagelneuen Hinterreifen getreten. Ich bin Studentin und habe kein Geld, um das auch schon wieder im Fahrradladen reparieren zu lassen.

    Ich würde sehr gerne bei euch in der Werkstatt vorbei kommen. Könnte sich das Rad jemand ansehen und vielleicht sogar die 8 irgendwie rausbekommen? Ich wäre darüber echt so happy!!
    LG Laura

  6. Hallo Zusammen, ich habe in meinem Hinterreifen von meinem Holland-Nostalgie- rad Scherben und nun einen platten. Der Ausbau von dem Hinterrad ist somit ein wenig komplizierte als bei einem „normalen“ Fahrrad. Könnt ihr mir bei sowas auch helfen? Also beim Ausbau und beim Flicken meines Schlauches. Lg Ann-Kathrin Klag

    1. Hallo! Ich habe noch kein Fahrrad gesehen, bei dem die Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt nicht das passende Werkzeug zum Ausbau des Rades hatte. 🙂 Sollte kein Problem sein – nächsten Donnerstag dann einfach gegen 5 bei uns vorbei kommen. Bis dann!

  7. Hallo,
    befindet sich der fahrrad ak immer noch bei den posthallen? oder seid ihr auch nach Grombühl umgezogen??

    1. Hallo Michael!

      Unser Fahrrad-Arbeitskreis mit der Fahrradselbsthilfe-Werkstatt und dem Freirad-Projekt ist mit uns nach Grombühl umgezogen. Es ist immer noch regelmäßig jeden Donnerstag jemand da, und kümmert sich um Unterstützung bei Fahrradreparaturen.

      Viele Grüße

  8. Hallo ich habe eine Frage wenn ihr Fahräder repariert habt ihr auch ersatzteile da wie Lampe und änliches kann auch käuflich sein weil ich nicht weiß was man dafür braucht

    1. Es gibt keine festen Preise – aber eine SPENDENBOX. Die Steuer müßten wir sonst für jede Glühbirne extra ausweisen – 19% von 1,50 € sind 13,5 ct. Sollen wir Diese dann alle 3 Monate in Kupfermünzen zum Finanzamt tragen 😉 ?

Hinterlasse einen Kommentar