I want to ride my bicycle, I want to ride my bike…

9. August 2012 § Hinterlasse einen Kommentar

Auch bei uns im Luftschloss wird das bald möglich sein. Nachdem wir von einem Wohnheim hier in Würzburg zurückgelassene Fahrräder bekommen konnten, wurde fleißig mit dem Reparieren begonnen. Bereits seit einigen Monaten werkeln jetzt unsere sachkundigen Fahrradmechaniker an den reperaturbedürftigen Rädern. Das erste Rad ist bereits fertig und es sollen bald mehr sein.

Fahrradworkshop beim Luftschloss

Fahrradworkshop beim Luftschloss

Und was passiert dann mit der Flotte?

Wie in einem Umsonstladen üblich soll auch diese Projekt möglichst kostenfreie werden. Wir wünschen uns, dass irgendwann überall in Würzburg unsere Fahrräder unterwegs sind. Sie sollen für jeden frei nutzbar sein und nach dem Tauschsystem von Mensch zu Mensch weitergegeben werden. Wie auch im Laden gilt: wer etwas braucht darf es auch benutzen, sollte es dann aber auch wieder anderen zugänglich machen. Wann und wie genau die Aktion startet, ob und wie die Leihräder gesichert werden steht noch nicht fest, sicher ist aber das es schon bald so weit sein wird. Ein gutes Vorbild ist das radlos Projekt aus Marburg.

Solltet ihr jetzt Blut geleckt haben, sind fleißige Helfer (auch ohne besondere Kenntnisse) jederzeit herzlich Willkommen und auch über Ersatzteile oder ungenutzte Fahrräder freuen wir uns sehr. Meldet euch einfach bei uns oder kommt montags während der Öffnungszeiten im Laden vorbei.

Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt

Hilfe braucht man auch manchmal mit seinem eigenen Vehikel. Da in Würzburger Wohnungen oft Platz und auch Werkzeugmangel herrscht wollen wir im Luftschloss eine Möglichkeit bieten kleinere und größere Reparaturen auszuführen. Ersatzteile müssen mitgebracht werden, aber einen Satz Werkzeuge haben wir. Das kann während der Öffnungszeiten im Laden ausgeliehen und genutzt werden. Und für alle die neben Werkzeug noch den einen oder anderen Tipp benötigen, ist immer montags jemand mit Sachverstand da um euch tatkräftig zu unterstützen.

Klingt gut? Dann kommt vorbei!

Tagged:, ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan I want to ride my bicycle, I want to ride my bike… auf Umsonstladen Würzburg.

Meta