Computer spenden

31. Mai 2012 § Hinterlasse einen Kommentar

Schon längere Zeit haben wir auf unserer Homepage einen Verweis zur Computer Spende Würzburg. Heute gibts mal mehr Infos zu dem Laden. Bei der Computer Spende arbeiten wie im Luftschloss auch nur ehrenamtliche, der Hauptverein befindet sich in Hamburg. In nur zwei weiteren Städten (Würzburg und Bergheim) gibt es weitere Ortsgruppen.

Gegründet wurde der Verein von einem Hamburger Ehepaar, welches festgestellt hat, das viele Firmen und Privatpersonen nichts mit ihren alten Computern anzufangen wissen, und diese daher lange Zeit umher stehen ohne gebraucht zu werden, dann aber doch im Müll landen. Bis zu diesem Punkt deckt sich auch das Prinzip des Luftschlosses mit der Computerspende. Die beiden Hamburger haben dann nämlich einen Verein aufgemacht, bei dem es um die Umverteilung der Computer ging, und zwar von Menschen die ihre Computer spenden, an Menschen die Computer gebrauchen können. Aufgrund der Vereinfachung der Kriterien sind solche Menschen, an die Computer abgegeben werden sollen ALG-II Empfänger. Diesen wird dadurch unter anderem ermöglicht ihren Schriftverkehr online zu erledigen, das Internet als weiteres Medium erschließen zu können, und dadurch mehr am Gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Natürlich ist ein Computer und die Kenntnisse beim Umgang mit Computern auch ein wichtiges Kriterium für potentielle Arbeitgeber.

Wer sich also zu irgendeinem Zeitpunkt einen neuen Computer kauft und vielleicht auch gleich einen neuen Monitor, eine Maus und dergleichen mit kauft, kann seinen Weg in den Speicher unterbrechen. Den Computer holt ihr da bestimmt nicht mehr runter! Bringt ihn lieber bei der Computer Spende vorbei (natürlich sind diverse Eingabegeräte wie Maus und Tastatur auch sehr gern gesehen) und gebt ihn somit an jemanden weiter, der ihn gebrauchen kann!

CSW Logo

CSW Logo

Mehr Infos findet ihr auf der Homepage der Computer Spende Würzburg zu finden. Dort erfahrt ihr, wann die Öffnungszeiten sind und was nötig ist um einen PC abzugeben/abzuholen.

Außerdem werden ein paar von der Computer Spende Würzburg auf dem U&D sich den Stand mit dem Luftschloss teilen – also gibt es auch dort alle Infos die man sich wünschen kann. 🙂

Auf die Umverteilung der Dinge!

Advertisements

Tagged:, ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Computer spenden auf Umsonstladen Würzburg.

Meta